Am Montag, den 26. Juli, machte sich die Klasse 1a in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Held und ihres Sportlehrers Herrn Reichhart auf den Weg zu verschiedenen Zielen in Langquaid. Die erste Zwischenstation war der Spielplatz mit der Seilrutsche, den die Kinder schon von Besuchen im Rahmen des Sportunterrichts in der Zeit des Wechselunterrichts her kannten. Mit Begeisterung wurden alle Spielgeräte dort ausgiebig benutzt. Anschließend ging es weiter zu den Wiesen am Marktweiher, wo alle einmal die Slackline ausprobierten. „Gar nicht so einfach!“, stellten viele Kinder fest. Weiter ging es zum Barfußpfad, wo viele Kinder der Klasse bereitwillig Socken und Schuhe auszogen, um sich „blind“ und von einem Klassenkameraden geführt, mit den Füßen auf Entdeckungsreise zu begeben. Letzter Anlaufpunkt des Wandertages war der große Spielplatz an der Rottenburger Straße. Hier wurde ausgiebig Brotzeit gemacht, gespielt, geschaukelt, geklettert und gerutscht. Auch ein paar Regentropfen, die zwischendurch vom Himmel fielen, konnten den Kindern den Spaß nicht verderben. „Das war ein schöner Schultag!“, waren sich bei der Rückkehr zur Schule alle einig.