Am Donnerstag, den 13.06.2024, waren die Vorschulkinder aller Langquaider Kindergärten (Rappelkiste, Waldkindergarten, AWO, St. Jakob) zu einem Besuch in die 2. Klassen der Grundschule eingeladen.

In den verschiedenen Klassenzimmern der 2. Klassen durften sich die Kindergartenkinder zu den Kindern an den Schultisch setzen, die sie schon kannten oder wo sie sich gerne dazusetzen wollten. Sowohl Schul- als auch Vorschulkinder freuten sich sehr, wenn sie ein bekanntes Gesicht entdecken konnten.

Die Zweitklässler und Zweitklässlerinnen lasen den Vorschulkindern aus dem Buch „Viele Grüße, deine Giraffe“ (von Megumi Iwasa) vor, das sie selbst kürzlich in der Schule gelesen haben. Die Vorschulkinder waren ganz Ohr und durften nach dem Hören der ersten Kapitels aus dem Buch eine der Hauptfiguren, die Giraffe, gestalten.

Bei der darauffolgenden gemeinsamen großen Pause konnten die Schulkinder und die Vorschulkinder zusammen spielen und die im Klassenzimmer geknüpften Kontakte weiter vertiefen.

Die „Großen“ freuen sich schon auf September, wenn die Vorschul-Gäste ihre Schulkameradinnen und Schulkameraden sein werden.