Am 23.01.23 waren Herr Gibis und Herr Röhrl, Ausbilder des Berufsbildungswerks (BBW) Abensberg im Bereich Gastro, gemeinsam mit zwei Auszubildenden des Berufsbildungswerks in Abensberg in der Schulküche der Mittelschule zu Gast. Sie stellten den Schülerinnen und Schülern 5. Klasse die Ausbildungsberufe „Fachpraktiker/-in Küche“ und „Hotelfachfrau/-mann“ in Theorie und Praxis vor. Mit Hilfe einer Präsentation wurden zusätzlich die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und Geräte in einer Großküche anschaulich erklärt. Im BBW Abensberg werden pro Monat in der Großküche 20.000 Essen zubereitet und 10 Tonnen Lebensmittel verarbeitet. Im schuleigenen Restaurant kann man auf Bestellung aber auch 3-Gänge-Menüs genießen.
In 4 Kochgruppen eingeteilt, machte sich die Hälfte der Kinder eifrig ans Werk und schnitt
Bananen und Melonen klein, die mit vorbereiteten Kürbisstücken in einem großen Topf angebraten
wurden. Später durften sie würzen, mit Brühe, Orangensaft und Kokosmilch aufgießen und
abschmecken. Das Pürieren der Kürbissuppe übernahm Herr Gibis dann zuerst selbst.
Die zweite Gruppe lernte in der Zwischenzeit einen Tisch vorschriftsgemäß einzudecken, Servietten zu falten und richtiges Servieren. Später wurden die Aufgaben gewechselt.
Die Schüler erledigten ihre Aufgaben in den Gruppen mit Freude und ließen sich anschließend
gemeinsam die leckere, exotische Kürbissuppe schmecken.