Im Rahmen des Faches „Wirtschaft und Beruf“  (WiB) konnte die 5. Klasse am 27.04.23 erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln. 

Dieser bundesweite Aktionstag bot den Kindern die Möglichkeit der „klischeefreien“ Informationsgewinnung über verschiedene Berufe. Statt Unterricht konnten die Mädchen in „Männerberufen“ und die Jungen in „Frauenberufen“ einen praktischen Schnuppertag absolvieren. Vom Metzger, über Verkäufer/in, Kinderpfleger/in, Bürokauffrau/ -mann, Verputzer/in und Reinigungsfachkraft, reichte die Bandbreite bis zur Tätigkeit als Hausmeister/in. Ebenso konnte ein interessanter Einblick in verschiedene technische Berufsfelder gewonnen werden. 

Dieser durchwegs gelungenen Aktion folgen weitere praxisbezogene Einblicke in verschiedene Ausbildungsrichtungen im Berufsbildungswerk (BBW) in Abensberg.