Die schulische Suchtprävention ist ein übergreifendes Bildungsziel des Lehrplans im Bereich der „Gesundheitsförderung“. Daher besuchte Herr Pudritz von der Polizeiinspektion Kelheim auf Initiative von Frau Shaukat am 26. Mai die 7. Klassen der Mittelschule. Er informierte die Schülerinnen und Schüler über die Vielfalt an legalen sowie illegalen Drogen. Gerade im Jugendalter sind die Heranwachsenden anfällig für den Konsum von Rauschmitteln und handeln oft unüberlegt. Herr Pudritz ging besonders auf die Gefahren des illegalen Konsums bei Jugendlichen ein und veranschaulichte dies mit konkreten Alltagsbeispielen. Im zweiten Teil durften die Schüler eigene Fragen stellen. Durch die schülernahe Aufbereitung des Vortrages konnten die Siebtklässler insgesamt einen sehr guten Einblick in diese Materie gewinnen.