Am Mittwoch, den 08. November 2023, gedachten die Kinder der 1. und 2. Klassen im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts in einer kleinen, jeweils klasseninternen Feierstunde der guten Tat des heiligen Martins (offizieller Gedenktag: 11. November). Während die 1. Klassen fröhlich das Lied „Ich geh` mit meiner Laterne“ sangen und schwerpunktmäßig mit Hilfe von Bildern die Martinslegende erschlossen, trugen die 2. Klassen diese sowie ein „Fürbitten-Gedicht“ bereits selbst im Klassenverband vor. Mit dem gemeinsamen Lied „Sankt Martin“ wurde von den Zweitklässlern das bisher Gehörte verinnerlicht. Auch eine Meditation zum „Helfen und Teilen“, untermalt mit einer passenden Meditationsmusik, lud zum Nachdenken ein. Warum man am Sankt Martinstag ausgerechnet „Gänse aus Lebkuchenteig“ miteinander teilt, erzählte uns eine kurze Geschichte. Im Anschluss daran wurden sodann die „Martinsgänse“ aus Lebkuchenteig im Blick auf die gute Tat des Heiligen untereinander geteilt und genüsslich verspeist. Mit dem gemeinsamen Lied „Laterne, Laterne“ endete jeweils die kleine Feier im Religionsunterricht.

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle auch dem Elternbeirat gesagt, der heuer wiederum die Finanzierung der „Martinsgänse“ für alle Grundschulkinder (Klassen 1 – 4) übernahm.