Am 19.10.2023 bekamen alle 2. Klasse einen ganz besonderen Besuch:

Ein echter Igel kam in Begleitung seiner momentanen Igel-„Mama“, Frau Ilona Jamborko, zu den Kindern. Frau Jamborko berichtete, dass die Familie den Igel mit einem Gewicht von nur 150 g gefunden hat und dann beschloss, ihn so weit aufzupäppeln, bis er selbständig in der Natur überwintern kann. Das ist offensichtlich sehr gut gelungen, denn nun hat die Igel-Dame, die von Familie Jamborko „Seppelinchen“ genannt wird, ein Gewicht von 520 g. Das reicht aus, um den Winterschlaf zu überstehen.

Igel kann man in der Natur nie ausführlich bestaunen, da sie einerseits sehr scheu und andererseits nachtaktiv sind. Die Kinder waren dementsprechend begeistert von dem putzig aussehenden Tier mit den kleinen Knopfaugen, den kleinen Ohren, der spitzen Schnauze und den scharfen Krallen. Frau Jamborko hatte auch einen Igel-Stachel mit dabei, an dem jeder sich einmal leicht pieken konnte, um zu sehen, wie spitz so ein Stachel eigentlich ist. Viele Kinder wussten über eigene Erlebnisse mit Igeln zu berichten.

Kinder und Klassenleiterinnen der Klassen 2a, 2b und 2c bedankten sich herzlich für das Engagement von Frau Jamborko.