Bereits zum siebten Mal findet im Schuljahr 2022/2023 die gewinnbringende Kooperation zwischen verschiedenen Abteilungen des Berufsbildungswerks St. Franziskus Abensberg (BBW) und unserer Schule statt, die der Markt Langquaid sehr unterstützt.

Kindgerecht aufgebaut brachte der Ausbilder aus dem Bereich „Farbe“, begleitet von zwei weiblichen Auszubildenden, den Schülern ihr Berufsbild Malerin/-er in Theorie und Praxis nahe. Im schuleigenen Werkraum durfte die Klasse auf vorbereiteten Platten mit Schablonen und Acrylfarben die Stupftechnik ausprobieren. Es entstanden farbenfrohe Kolibris, die manche Kinder sogar zur Weiterarbeit zuhause anregten.

Viele Fragen zu Arbeitsorten, verschiedenen Arbeitstechniken, Ausbildungsinhalten und dem späteren Verdienst wurden ausführlich beantwortet.

Gebäudereinigung, Metall, Farbe und Ernährung werden die Schüler im bekannten Umfeld der Schule in der nächsten Zeit näher kennen lernen. Im zweiten Halbjahr werden die Abteilungen Garten- und Landschaftsbau, Holz, Verkauf und die Bäckerei im BBW in Abensberg besucht. In jedem Bereich wird seitens des BBW besonderer Wert auf altersgerechtes Arbeiten – angeleitet durch die Ausbilder und die beim BBW in Ausbildung befindlichen Jugendlichen – in Kleingruppen gelegt. Die Kinder haben durchwegs Freude am aktiven Tun mit ihren eigenen Händen, das gut im Gedächtnis bleibt. Jeder Aktionstag wird mit einer schönen Erinnerung oder einem selbstgefertigten Werkstück belohnt.

Die Lerninhalte aus dem Bereich 1) „Arbeit“ und 2) “ Projekt“ des Faches „Wirtschaft und Beruf“  des dem Lehrplan Plus für die Mittelschulen in Bayern werden so anschaulich und praxisorientiert vermittelt.

Den Erkundungen schließen sich der Boy´s und Girl´s Day in den Klassen 5 bis 7 und ein 3-tägiges Praktikum in der 6. Jahrgangsstufe an.