Am 23. Juni kam Herr Peter Zehentmeier – unter anderem Moderator für die Aktion „Toter Winkel“ bei der Verkehrswacht Mainburg – zu den Kindern der 1. Klassen der Grundschule. Die Kinder erhielten bei ihm ein Bustraining, dessen Ziel es ist, dass auch die kleinsten Schulkinder bereits wissen, wie sie sich beim Busfahren so verhalten, dass sie jederzeit möglichst sicher ans Ziel gelangen.

Manfred Schmid vom Busunternehmen Schmid in Langquaid hatte dafür einen seiner Busse an den Busparkplatz der Franziska-Obermayr-Schule gebracht.

Herr Zehentmeier, der ein gelernter Polizist ist, gab den Kindern viele Regeln und Tipps rund um das Fahren mit den Bus mit. Zunächst gab es Verhaltensregeln für die Bushaltestelle, dann ging es um das sichere Ein- und Aussteigen in bzw. aus dem Bus. Als alle Kinder vorschriftsmäßig in den Bus eingestiegen waren, erklärte er ihnen, dass es für ihre Sicherheit während der Busfahrt wichtig ist, sich stets anzuschnallen. Schließlich zeigte Her Zehentmeier den Kindern alle Möglichkeiten, bei einem Unfall den Bus – notfalls auch ohne Busfahrer – zu verlassen. Am Ende durfte noch ein Kind auf dem Fahrersitz des Busses Platz nehmen. Ein weiteres Kind stellte sich nun direkt vor die Frontseite des Busses und auch direkt hinter den Bus. Dabei wurde deutlich, dass der Busfahrer das Kind dort nicht sehen kann. Diese Bereiche direkt vor und hinter dem Fahrzeug sind der „Tote Winkel“, wo man sich am besten niemals aufhalten sollte, um nicht unter die Räder des Busses zu kommen. Diese wichtige Regel gab Herr Zehentmeier den Erstklässlerinnen und Erstklässlern zum Abschluss mit: „Warte nach dem Aussteigen aus dem Bus immer, bis er weggefahren ist, dann kann der Busfahrer dich nicht übersehen.“