Der Klassenentscheid zum Vorlesewettbewerb, an dem die ganze 6. Klasse teilnahm, fand bereits Ende November statt. Die Schüler lasen etwa 3 Minuten einen Text ihrer Wahl und 2 Minuten einen unbekannten, fremden Text in der Klasse laut vor. 

Nach der Vorstellung von Autor und Inhalt des Lieblingsbuchs, ging es um die beste Lesetechnik und eine ansprechende Interpretation des Textes 

Es war eine sehr aufregende Angelegenheit! Mit Hilfe eines Bewertungsbogens durften die Zuhörer zu den vorgelesenen Texten Punkte verteilen und auch überlegen, ob sie das Buch gerne selber lesen würden. 

Die 3 Klassenbesten konnten am 05.12.23 vor einer Jury, bestehend aus Frau Wickert, Herrn Maier und Herrn Weiss, erneut ihr Können unter Beweis stellen. 

Lena Welzel las hier aus „Wolkenherz“ von  Sabine Giebken, Heidi Piotrowski trug einen Text aus „So was von fies“ der Autorin Anette Neubauer und Kilian Grahovic  „Sternenritter“ (Band 1) von Michael Peinkofer vor.  

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, sodass die Punkteverteilungen äußerst eng zusammen lagen. 

Da die Wahltexte durchwegs sehr gut vorbereitet waren, entschied der Vortrag des unbekannten Textes aus dem Buch „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ von Sven Nordqvist über die Platzierungen. 

Mit Spannung wurde die Endauswertung erwartet. Heidi Piotrowski siegte knapp vor Lena Welzel und Kilian Grahovic.  

Die Erstplatzierte und Schulsiegerin, Heidi Piotrowski, bekam von Herrn Maier einen Gutschein des Gewerbevereins Langquaid sowie einen Buchpreis überreicht. Lena und Kilian landeten beide auf dem zweiten Platz und erhielten als Auszeichnung ebenfalls ein Buchgeschenk. 

Alle drei Schüler ernteten großen Applaus für ihre sehr guten Leseleistungen und ihren Mut, vor einer Jury und der ganzen Klasse vorzulesen.