Herr Stefan Hüttner von der Firma SMP Automotive Exterior GmbH Schierling besuchte die beiden achten und die neunte Klasse.

Zusammen mit zwei Auszubildenden stellte er zunächst den Betrieb und anschließend die verschiedenen Ausbildungsberufe, die am Firmensitz in Schierling erlernt werden können, vor. Im weiteren Verlauf wurde das Bewerbungsverfahren erklärt. Die Schülerinnen und Schüler versuchten sich an einigen Fragen aus dem Einstellungstest.

Am Ende der Veranstaltung fand noch ein fiktives Vorstellungsgespräch zwischen einem Schüler als Bewerber und den beiden Auszubildenden als Leiter des Gesprächs statt. Herr Hüttner gab Tipps unter anderem zur passenden Kleidung, Sprache und Auftreten und zur Vorbereitung darauf.