Am 1. Juli 2024 besuchten die 2. Klassen in Begleitung ihrer Klassenleiterinnen Melanie Minin, Karin Lachmair und Birgit Held den Tiergarten in Straubing.

Viele Tiere (Braunbären, Trampeltiere, Wisente, Löwen, Tiger, Erdmännchen, Affen, Papageien…) gab es auf dem Rundgang durch den Tiergarten zu sehen und zu bestaunen.

Besonders interessant war die Zooschule, in der uns die Zoopädagogin Frau Willinger Einblicke in die Welt der Braunbären, Krokodile und Schlangen gab. Sie erinnerte aber auch an die Probleme, die der Tourismus für diese Tiere in der Wildnis bedeutet („Trophäenjäger und -sammler“). Die Kinder durften in der Zooschule das erstaunlich weiche Fell eines Braunbären und das kuschelige Fell eines Luchses sowie die schuppige Haut einer Riesenschlange anfassen. Besonderes Erstaunen lösten die präparierten Füße des leider verstorbenen afrikanischen Watussi-Rindes „Josef“ (er lebte früher im Tiergarten) bei allen aus. Jeder konnte sich auch daran versuchen, in eines seiner Hörner hineinzublasen – so, wie es wohl die Wikinger mit ausgehöhlten Rinderhörnern früher gemacht haben, um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nach einer ausgiebigen Brotzeit am Tiergarten-Kiosk viel Spaß beim Toben auf dem weitläufigen Spielplatz und streichelten die putzigen Zwergziegen aus dem Streichelzoo.

Schnell verging die Zeit und bald mussten alle zurück zum Bus, der die glückliche und um viele Eindrücke reichere Kinderschar wieder heil nach Langquaid zurückbrachte.

Wir danken besonders dem Elternbeirat der Grundschule und dem Förderverein für ihre Zuschüsse, mit denen sie diesen Ausflug unterstützt haben. Damit konnten die Kosten für den Ausflug auf einem recht niedrigen und damit für alle erschwinglichen Niveau gehalten werden.