Die Klassen 7a und 7b fuhren im Rahmen einer Berufsorientierungsmaßnahme vom 16.1. bis 20.01.23 für eine Woche in das Fichtelgebirge nach Wunsiedel. Unter Anleitung des bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft) bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufsfelder. In den Bereichen Hauswirtschaft und Soziales, Holzverarbeitung sowie Volkswirtschaft konnten die Teilnehmer ihre beruflichen Interessen und Stärken vertiefen. So wurden beispielsweise Werkstücke wie Handyhalter hergestellt, Tische zu verschiedenen Anlässen eingedeckt und volkswirtschaftliche Grundlagen erarbeitet.

Neben diesen Maßnahmen kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Am Dienstag durften die Schülerinnen und Schüler bei einer Schnitzeljagd die Sehenswürdigkeiten der Umgebung (Rotwildgehege, Ruinen, Greifvogelpark) erkunden. Am Mittwoch fanden sich die Klassen am gemütlichen Lagerfeuer zum Stockbrot backen zusammen. Am letzten Abend bekamen sie die Gelegenheit, in der Diskothek ihre Tanzkünste unter Beweis zu stellen. Auch das Wetter meinte es gut. Durch anhaltenden Schneefall stand auch Schlittenfahren mit auf der Tagesordnung.