In der Woche von 04.10. bis 08.10.2021 besuchte die 8. Klasse das BBW-Abensberg und führte dort einige Maßnahmen zur Berufsorientierung durch. Zu Beginn machte jeder Schüler einen Berufswahl-Kompetenztest und durchforstete die Internetplattform „Planet Beruf“ nach verschiedenen Berufsfeldern. Anschließend durften die Schüler drei Berufsfelder (Handwerk/Hauswirtschaft/Pflege) genauer unter die Lupe nehmen und viele praktische Übungen dazu durchführen. Am Ende der Woche musste jeder einen selbst ausgewählten Beruf vor der Klasse präsentieren und begründen, warum dieser seinen persönlichen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Insgesamt war die Woche für die Jugendlichen ein großer Gewinn, da sie neue Erkenntnisse über eigene Fähigkeiten bekamen und zudem auf vielfältige Berufsmöglichkeiten aufmerksam wurden. Auch in Bezug auf das anstehende Betriebspraktikum war dies mit Sicherheit hilfreich.