Wie jedes Jahr im Herbst kam auch dieses Jahr wieder Manfred Schmid von der Firma Bustouristik Schmid in Langquaid zur Schule, um den Schulanfängern der drei ersten Klassen zu erklären, was für ihre Sicherheit beim Fahren mit dem (Schul-) Bus wichtig ist.

Die Kinder, die schon seit Schulbeginn im September jeden Tag mit dem Bus zur Schule fahren, brachten ihre Erfahrungen mit ein, als Herr Schmid erklärte, dass beim Einsteigen nicht gedrängelt werden sollte und man im Bus während der Fahrt sitzen bleiben soll, um unfallfrei am Ziel anzukommen. Wenn das Fahrtziel erreicht ist, wird gewartet, bis der Bus wirklich stehen geblieben ist, erst dann steht man auf und geht zur Tür, um auszusteigen. Nach dem Aussteigen ist es am sichersten, am Straßenrand stehen zu bleiben und zu warten, bis der Bus weggefahren ist. So sehen andere Fahrzeuge den Fußgänger gut und der zu Fuß Gehende sieht die Straße gut ein. So kann die Straße sicher überquert werden.

Zur Freude aller Schülerinnen und Schüler machte Herr Schmid zum Abschluss seines Besuches noch eine kleine Langquaid-Rundfahrt mit den Kindern.

Herzlichen Dank an Herrn Schmid für sein Engagement für die Sicherheit der Schulkinder.