Vom 19.06.24 bis 21.06.24 konnten die Klassen 5 und 6 zusammen mit ihren Betreuern Frau Ettrich, Frau Schneider, Herr Maier und Frau Wickert die schon lange herbeigesehnten drei Tage im Kloster Ensdorf, in der Oberpfalz, verbringen. Nach der Busfahrt und dem Abstellen des Gepäcks, erhielten wir wissenswerte Informationen zu unserem Aufenthalt. Anschließend wurde – nach dem Erkunden des Geländes – mit einem leckeren Mittagessen gestartet. Danach konnten die Zimmer bezogen werden und es wurde mit einer kleinen Wanderung zur Eisdiele nach Rieden gestartet. Dort haben die beiden Klassen zusammen auch das großzügig angelegte Sportgelände besucht. Pünktlich um 18.00 saßen einige Fußballfans im Gruppenraum und verfolgten dort das spannende EM Spiel Deutschland-Ungarn. Frau Wickert stellte anschließend im Gruppenraum die Aufgabe: “Heimlicher Freund“ vor, die das Miteinander positiv gefördert hat.

Am nächsten Tag nahmen die zwei Klassen an unterschiedliche Modulen teil. So standen für die 5. Klasse teambildende Kooperationsspiele und am Nachmittag die Tümpel-Safari auf dem Programm. Während die 6. Klasse ihre Teamfähigkeit am Niedrigseilgarten unter Beweis stellen konnte und interessante Dinge über den Wald erfuhr. Viel Spaß zeigten die Kinder beim Fußball- und Volleyballspielen, sowie beim Aufenthalt am und im Kneippbecken. Von Frau Wickert angeleitet, stellten die SchülerInnen in Kleingruppen tolle „Land-Art“ Kunstwerke her. Das abendliche Stockbrotgrillen am Lagerfeuer konnte bei herrlichem Wetter genossen werden.

Der letzte Tag begann nach dem Räumen der Zimmer, mit einem spannenden Orientierungslauf, bei dem in Gruppen verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten und einer Kräuterwanderung für die 6. Klasse, bei der sogar eine leckere Kräuterbutter selbst hergestellt wurde.

Dann hieß es auch schon: “Der Bus ist da!“

Müde, aber mit vielen neuen Eindrücken, kam die gesamte Gruppe wieder gut nach Langquaid zurück.

Alle waren sich einig: Die schöne Schullandheimfahrt war viel zu schnell vorbei!