Die letzte praktische Veranstaltung dieses Schuljahres im Fach Wirtschaft und Beruf (WiB) war den Berufsbildern am Bau gewidmet. Im Berufsbildungswerk Abensberg (BBW) wurden die Ausbildungsberufe Maurer und Fachwerker Hochbau (dieser ersetzt den früher üblichen Handlanger) den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse durch Herrn Roithmeier, den Ausbildungsleiter, und mehrere Lehrlinge im 1. und 2. Ausbildungsjahr vorgestellt. Man sieht als Maurer jeden Tag das entstandene Tagwerk,  ist viel an der frischen Luft und kann sich selber als Handwerker bei vielen Bauarbeiten rund ums Haus helfen. Die Berufschancen sind hervorragend, ein Arbeitsplatz ist bei erfolgreich bestandener Prüfung sicher. Nach der Aufteilung in Dreiergruppen sollten die Kinder im Team aus Betonsteinen eine gleichmäßige Mauer mit Fugen fertigen. Die Steine richtig zu setzen und die Abstände einzuhalten, war gar nicht so einfach. Kelle, Meterstab, Maurerhammer, Gummihammer und Wasserwaage waren im Einsatz. Anschließend bauten die Schüler Häuser – sogar mit Eingang und Fenstersturz. Manche erhielten zusätzlich noch ein Dach, eine Bodenplatte und eine Terrasse mit Möbeln und Swimmingpool. Mit fachmännischer Unterstützung gelangen die „Rohbauten“ ganz gut. Es war für die 5. Klasse wieder ein lehrreicher Vormittag!