Am Donnerstag, den 06.06.2024, bekamen die 2. Klassen der Grundschule Langquaid Besuch von Beate Tomulla aus Eichstätt, die das „WUFF-Projekt“ für Grundschülerinnen und Grundschüler ab dem Alter von etwa 8 Jahren entwickelt hat.

Die Kinder hörten an diesem interessanten Vormittag viele Details über das natürliche Verhalten von Hunden. So können sie Hunde nun besser verstehen. Die möglichen Gründe für den Angriff durch einen Hund haben die Kinder in dem Projekt mit Hilfe eines Hundemodells aus Holz, einer Handpuppe und durch Videos gemeinsam mit Frau Tomulla erarbeitet. Außerdem lernten sie, wie man den Gefühlszustand eines Hundes durch genaues Betrachten seines Verhaltens und an seiner Körperhaltung erkennt. In einer praktischen Übung erprobten die Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c den „Zaubertrick“, um einen Hund zum Stehen zu bringen, der schnell und bedrohlich auf einen Menschen zukommt.

Mit viel Freude und Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teil. Jedes Kind erhielt als Erinnerung eine Bastelvorlage für einen Hund und eine Urkunde, auf der alles, was sie am Projektvormittag erfahren haben, zusammengefasst ist.